StipendiatInnen erzählen
Für die Schülerzeitung schreiben, ein pflegebedürftiges Familienmitglied unterstützen, Nachhilfe für jüngere SchülerInnen geben, sich als MessdienerIn für die Gemeinde einsetzen, eine Kinder-Fußballmannschaft trainieren, Eltern bei Behördengängen und Übersetzungen helfen – das ist nur ein kleiner Teil dessen, was als Engagement inner- und außerhalb von Schule anzusehen ist und bereits eine erste Idee für potenzielle StipendiatInnen liefert. Ist Ihnen schon jemand eingefallen?
Engagement und Leistung im Lebenskontext von BewerberInnen zu betrachten, ist mittlerweile ein zentrales Anliegen von Stipendiengebern. Die Kriterien für Stipendien sind vielfältig, weshalb es sich lohnt, auf mehr als nur die Schulnoten zu achten. Viel mehr SchülerInnen kommen für ein Stipendium in Frage als auf den ersten Blick angenommen – so auch ErstakademikerInnen, SchülerInnen mit 2er Notendurchschnitten oder Fachhochschulreife. Wenn Sie von Ihrem/r SchülerIn überzeugt sind – lohnt sich die Bewerbung in jedem Fall!
Talentfördernde berichten
Um das Thema im eigenen Schulgeschehen verankern zu können, sind Vorstellungen von potenziellen KandidatInnen (siehe oben) und auch den damit einhergehenden Prozessen wichtig (siehe Material). Das Wichtigste ist jedoch die Überzeugung, mit diesem Thema entscheidenden Einfluss auf die Biographien der eigenen SchülerInnen nehmen zu können. Welche positiven Effekte Sie für den Einzelnen als auch die gesamte Schulen mit diesem Thema erzielen können, berichten hier in Kürze Talentfördernde aus verschiedenen Schulen.