GRESA - Familienmensch und Stipendiatin

Wie bist du auf das Thema Stipendien aufmerksam geworden?

Das Thema Stipendien war in unserer Schule zwar nicht sehr weit verbreitet, aber ab und an wurden wir von unseren LehrerInnen darauf aufmerksam gemacht.
Doch vielmehr wurde ich mit dem Thema vertraut, als ich mich damit beschäftigt habe, welche Ziele ich für die Zukunft habe. Insbesondere was und wo ich studieren möchte, brachte mich dazu, über meine Zukunft nachzudenken. Durch das Recherchieren bezüglich der einzelnen Universitäten habe ich gelesen, dass es möglich ist, sich für ein Stipendium zu bewerben, um auf diese Weise während des Studiums eine große finanzielle und ideelle Unterstützung zu bekommen.

Wie war es, als du angesprochen wurdest, bzw. wie war es für dich, als du das Empfehlungsschreiben deiner LehrerInnen gelesen hast?

Da ich mich erst nach meinem Abitur beworben habe, bin ich nachträglich auf meine ehemaligen LehrerInnen zugegangen und hoffte auf deren Unterstützung. Als ich ihnen erzählte, dass ich mich gerne für ein Stipendium bewerben möchte, bekam ich nur positives Feedback. Ohne nachzufragen, ob es möglich sei ein Empfehlungsschreiben zu erhalten, bekam ich von vielen LehrerInnen das Angebot, mir zu helfen.
Nachdem zwei Lehrer das Gutachten bei mir abgegeben haben, bekam ich die Möglichkeit selbst reinzuschauen. Und es war ein tolles Gefühl zu lesen, weshalb gerade ich für das Stipendium in Frage kommen würde. Insbesondere die Meinung von den Lehrkräften war mir wichtig, zumal ich eine sehr lange Zeit von ihnen unterrichtet worden bin.

Wann hast du das erste Mal gedacht, dass du für ein Stipendium infrage kommen würdest?

Bevor ich in die Oberstufe gekommen bin, habe ich nie daran gedacht, dass ich für ein Stipendium infrage kommen würde. Auch in der Oberstufe habe ich nie wirklich daran geglaubt. Klar, der Wunsch war schon in gewisser Art und Weise da. Doch durch meinen älteren Bruder wurde mir bewusst, dass ich eine Chance habe. Er motivierte mich, eine Bewerbung zu schreiben und ich hielt an dem Glauben fest: „Jeder kann es schaffen, auch du!“.

Was hast du gedacht, als du die Zusage erhalten hast?

Meine ersten Gedanken waren: "Unfassbar! Ich kann es nicht glauben, dass ich es geschafft habe! Einfach nur toll!".
Das was ich gedacht und gefühlt habe, nachdem ich erfahren habe, dass ich eine Zusage bekommen habe, ist einfach unbeschreiblich.