Phase 3 (Feb.-Apr.)

Wir möchten Sie Schritt für Schritt beim Aufbau einer Stipendienkultur an Ihrer Schule begleiten. Für ein schrittweises Vorgehen haben wir das Schuljahr in insgesamt vier Phasen aufgeteilt, in der es für Sie und Ihre SchülerInnen verschiedene Punkte zu beachten gilt.

Zielte die Phase 2 darauf ab, die weiteren Schritte mit Ihren SchülerInnen zu besprechen und eine Empfehlung vorzubereiten, geht es nun darum, Ihre SchülerInnen und (Fach-)AbiturientInnen in ihrem Bewerbungsprozess zu begleiten, zu motivieren und ggf. auf Unterstützungsangebote hinzuweisen.

Bleiben Sie am Ball und verweisen Sie auf Unterstützungsangebote!

Am Ball bleiben: Zeigen Sie Ihren SchülerInnen weiterhin Interesse an der Bewerbung um ein Stipendium und fragen Sie den Status ab. Steht der Bewerbungsschluss noch aus? Ist die Bewerbung bereits abgeschickt? Gibt es Zweifel oder sind noch Fragen offen?

Unterstützungsmöglichkeiten anbieten: Lassen Sie sich über den Stand der Bewerbung informieren. Erfragen Sie erste Rückmeldungen der Stiftungen sowie die weiteren Schritte im Bewerbungsprozess. Bei Einladung zu Auswahlterminen verweisen sie gern auf unsere Vorbereitungsworkshops, die Sie unten auf dieser Seite finden.

Ergebnis erfragen und im Falle einer Absage auffangen: Besprechen Sie im Nachgang gemeinsam den Bewerbungsprozess und weisen Sie darauf hin, dass eine Absage nicht als persönliche Wertung verstanden werden sollte. Machen Sie Mut zu einer erneuten Bewerbung. Hier können sowohl andere Förderprogramme als auch dasselbe infrage kommen.

Interview mit Lehrerin Rebecca Vogel

„Wir informieren allgemein in Informationsveranstaltungen, geben Impulse, begleiten den individuellen Bewerbungsprozess durch regelmäßige Gespräche und leiten für gewisse Bewerbungsbestandteile auch an StipendienKultur Ruhr über.“

Das Friedrich-List Berufskolleg in Hamm hat im letzten Jahr viel für die Etablierung einer Stipendienkultur getan – ein umfangreiches Talentförderungskonzept wurde aufgesetzt und eine Stipendienbeauftragte benannt. Im Interview berichtet Rebecca Vogel, wie die Umsetzung an ihrer Schule geglückt ist und welche ersten Erfolge sie verzeichnen können.

Lesen Sie weitere Erfahrungsberichte von KollegInnen und StipendiatInnen. 

Interview mit RuhrTalente-Schülerstipendiatinnen Calista & Simar

„Im Bewerbungsprozess war meine Lehrerin natürlich immer an meiner Seite und hat mir geholfen, die nötigen Formulare für die Bewerbung auszufüllen. Zusätzlich bat ich meinen Deutschlehrer, mir das Empfehlungsschreiben zu schreiben. Dank meiner LehrerInnen bin ich also jetzt ein RuhrTalent.“

Simar und Calista sind beide Schülerinnen am Friedrich-List Berufskolleg in Hamm und seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 Stipendiatinnen im Schülerstipendienprogramm RuhrTalente. Im Interview erzählen sie unter anderem, wie sie von ihrer Schule bei der Bewerbung unterstützt wurden. 

Lernen Sie weitere StipendiatInnen kennen.

Unser Beratungsangebot für Sie und Ihre SchülerInnen

Online Fortbildungen zum Thema Stipendium
Auch mit Einschränkungen im Bereich des gesellschaftlichen Lebens können Sie mit uns und KollegInnen aus anderen Schulen in Kontakt bleiben. Unsere Fortbildungen werden aktuell als Online-Variante angeboten. Gern führen wir eine Online-Fortbildung auch exklusiv für KollegInnen Ihrer Schule durch. Sprechen Sie uns an. 

Online-Werkstattseminar für LehrerInnen
Ein neues Format sind unsere Werkstattseminare. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr erlerntes Wissen aus Basis- und Aufbau-Fortbildung, u.a. auch im Austausch mit anderen LehrerInnen, in konkretes Handeln umzusetzen. Sie entscheiden, wofür Sie die Zeit nutzen wollen und wir schaffen den Raum dafür. Sie können ein Empfehlungsschreiben aufsetzen, ein Konzept für Ihre Schule entwickeln oder die Ansprache von SchülerInnen planen – wir stehen Ihnen während des Seminars beratend zur Seite.

Damit viele SchülerInnen von den Stipendien und Förderprogrammen profitieren können, bieten wir derzeit verschiedene Online-Beratungsformate für Sie und Ihre SchülerInnen an:

Online-Beratung für alle SchülerInnen/(Fach-)AbiturientInnen, die sich auf Stipendien bewerben:
Zur Terminvereinbarung bitte eine E-Mail an uns senden und wir vereinbaren einen Online-Termin

Online-Workshops zur Vorbereitung auf die Auswahltage bei verschiedenen Stiftungen:
Aktuelle Termine und die Anmeldung finden die BewerberInnen hier. Termine zu weiteren Stiftungen werden im weiteren Jahresverlauf eingetragen. 

Online-Beratung für LehrerInnen:
Für individuelle Beratungen Ihrer Schule stehen wir nach wie vor gern zur Verfügung und finden auch dort eine zur aktuellen Lage passende Lösung. Wir geben Ihnen Impulse zur Einbindung des Themas in den regulären Schulalltag und entwickeln gemeinsam auf Ihre Schule zugeschnittene Umsetzungsmöglichkeiten. Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie per Mail einen Termin für eine Online-Beratung.

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand, indem Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

TERMINE FÜR VERANSTALTUNGEN UND FORTBILDUNGEN

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Stand 04/2022.

Weiterführende Links zur Recherche
IHRE ANSPRECHPARTNER/INNEN
AL-AARON LAT
Evaluation & Dokumentation
0209 – 947 638-121
DR. LENA KREPPEL
Beratung
0209 – 947 638-123