KIM - In den Schulferien für's Leben gelernt

Wie bist du auf das TalentCamp Ruhr aufmerksam geworden und welche Rolle haben deine LehrerInnen dabei gespielt?

Auf das TalentCamp Ruhr bin ich durch das BuddY-Programm aufmerksam geworden. Da wurde es bei einer Veranstaltung vorgestellt und ich war direkt so begeistert, dass ich mich auf der Stelle bewerben wollte. Da ich jemanden brauchte, der mir einen Empfehlungsbogen ausfüllt, habe ich meine Lehrerin gefragt und diese hat sich auch sofort dazu bereiterklärt. 

Was hat dich dazu veranlasst, dich in deinen Sommerferien mit Bildung zu beschäftigen? Was hast du erwartet?

Also zu allererst habe ich tatsächlich aus Lust und Laune daran teilnehmen wollen und hinzukam, dass ich auch gern etwas Neues lernen wollte. Ich habe mich für den Workshop zu nachhaltiger Ernährung entschieden und das war etwas, was für mich erst einmal neu und unbekannt war und ich habe im Verlauf des Camps ganz neue Sichtweisen kennengelernt. 
Ich hatte mich mit einer Freundin zusammen angemeldet und wir haben erst einmal gar nicht so viel erwartet. Am Anfang war da auch eine gewisse Unsicherheit, weil man auf so viele neue Menschen trifft aber umso mehr Zeit verging, desto wohler haben wir uns gefühlt. 

Was war das schönste Erlebnis im TalentCamp Ruhr und wovon hast du am meisten profitiert? 

Das schönste Erlebnis war definitiv die Abschlussveranstaltung in der Veltins-Arena, weil da jeder einzelne Jugendliche vor einem großen Publikum geehrt wurde. Alle vier unterschiedlichen Themen-Workshops haben sich und ihre Ergebnisse vorgestellt. Das war schon etwas ziemlich großes und ein tolles Gefühl von so vielen Leuten Applaus zu bekommen. 

Wie ging es nach dem TalentCamp Ruhr für dich weiter? Hat es deine weitere Zukunft beeinflusst?

Durch das TalentCamp bin ich viel selbstbewusster geworden und es hat mir sehr viele Türen geöffnet. Ich habe mich danach z.B. auch getraut, bei einer Podiumsdiskussion mitzumachen oder die Abschlussfeier meiner Schule zu moderieren. Dafür wäre ich vorher viel zu unsicher gewesen und mittlerweile habe ich gar keine Probleme mehr damit, mich vor viele Menschen zu stellen und zu sprechen oder auch auf fremde Menschen zuzugehen. Außerdem ist das auch meinen LehrerInnen aufgefallen und sie hatten mich plötzlich im Blick, wenn es darum ging SchülerInnen für eine wichtige Aufgabe, wie z.B. die Schulpflegschaftssitzung auszuwählen. Heute mache ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der Elektro Horst Sprick GmbH in Herne und bin damit sehr zufrieden!

Was wünschst du dir für andere Schüler bzw. von den LehrerInnen?

Meine damalige Schule hat schon viele Programme, an denen sie teilnimmt aber es wäre schön, wenn man als Schüler auch mehr darüber erfahren würde. Es gibt ja auch einige Schüler, deren Familien sich zum Beispiel keinen Urlaub leisten können und auch dafür wären solche Ferienangebote eine gute Alternative, bei der man zudem noch neue Kontakte knüpfen und etwas lernen kann. 

Was möchtest du anderen SchülerInnen mitgeben? 

Es ist eine super Idee beim TalentCamp mitzumachen, da man dort viele neue Dinge kennenlernt und vor allem neue Freundschaften knüpfen kann. Geht aus eurer Komfortzone heraus und erweitert euren Horizont!

Das TalentCamp Ruhr bietet Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren zehn Tage in den Sommerferien ein volles Programm: SchülerInnen aus dem gesamten Ruhrgebiet entdecken in vier Workshops ihre Stärken und probieren sich aus. Infos zum Camp und der Anmeldung gibt es hier.