Phase 4 (Mai-Juli)

Wir möchten Sie Schritt für Schritt beim Aufbau einer Stipendienkultur an Ihrer Schule begleiten. Für ein schrittweises Vorgehen haben wir das Schuljahr in insgesamt vier Phasen aufgeteilt, in denen es für Sie und Ihre SchülerInnen verschiedene Punkte zu beachten gilt. Die meisten Bewerbungsfristen für Stipendien und andere Förderprogramme liegen in der Zeit von Februar bis Mitte Juli. Einige Fristen sind nun schon verstrichen aber es gibt noch viele Möglichkeiten sowie weitere Fristen im Verlauf des Jahres.

In Phase 3 ging es darum, Ihre SchülerInnen und (Fach)-AbiturientInnen in ihrem Bewerbungsprozess zu begleiten, zu motivieren und auf weitere Unterstützungsangebote hinzuweisen. Dies ist weiterhin ein wichtiger Aspekt – auch im Hinblick auf noch ausstehende Fristen und anstehende Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Hinzukommt ein niederschwelliger Prozess mit großer Hebelwirkung:
Aktuell haben Sie als Schule noch bis zum 15. Juli die Möglichkeit, SchülerInnen für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorzuschlagen:

In drei Schritten zum Vorschlag bei der Studienstiftung des deutschen Volkes

Eingangscheck: Prüfen Sie den postalischen Eingang des Zugangscodes für das Online-Portal der Studienstiftung des deutschen Volkes an Ihrer Schule. Der Brief wird Ende April an die Schulleitung versendet. Sollten Sie keinen Brief erhalten haben oder lässt er sich nicht auffinden? Kein Problem, denn Sie können den Code durch einen kurzen Anruf oder eine E-Mail anfordern.

KandidatInnen festlegen: Wählen Sie Ihre besten (Fach)-AbiturientInnen aus und achten Sie dabei nicht ausschließlich auf die Note sondern auch auf Neugierde, Ausdauer und gesellschaftliches Engagement. Die Studienstiftung des deutschen Volkes betrachtet ihre Auswahlkriterien stets vor dem Hintergrund der individuellen Biographie und der bisherigen Lebensumstände. Pro 50 angefangene AbsolventInnen können Sie einen Vorschlag abgeben.
Für Berufskollegs gilt dies für jeden einzelnen Bildungsgang.  

Vorschlagen und auf Unterstützungsangebote hinweisen: Melden Sie sich im Onlineportal der Studienstiftung des deutschen Volkes mit Ihrem Zugangscode an, tragen Sie die dort angeforderten Informationen ein und schicken Ihre Vorschläge bis zum 15. Juli ab. Informieren Sie die Vorgeschlagenen über die Nominierung und unsere Vorbereitungsworkshops für das Auswahlverfahren. Eine E-Mail an uns mit dem Namen und dem Namen der Schule genügt.

Sie schlagen schon regelmäßig für die Studienstiftung des deutschen Volkes vor? Dann empfehlen Sie doch weitere SchülerInnen für andere Stiftungen. So bietet das Cusanuswerk ebenfalls die Möglichkeit, SchülerInnen auf einfachem Weg für ein Stipendium vorzuschlagen. Weitere Fristen finden Sie auf unserer Seite Info & Fristen.

Auch während der Schulzeit können SchülerInnen gefördert werden.

So ist RuhrTalente ein Stipendienprogramm für SchülerInnen ab der 8. Klasse und bietet mit zahlreichen ideellen Angeboten eine Chance, noch während der Schulzeit wichtige Weichen für den weiteren Bildungsweg zu stellen.

Bis 06.05. können Sie SchülerInnen vorschlagen. Alle weiteren Informationen zu den Voraussetzungen sowie die Hinweise, wie Sie SchülerInnen empfehlen können, finden Sie auf RuhrTalente-Homepage.

Interview mit Schüler Anthony

„Durch eine Lehrerin erfuhr ich, dass meine Schule mich für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorschlagen wollte. Natürlich erfüllte mich das mit Stolz – trotzdem war ich noch skeptisch, was meine Chancen anging.“

Seine Schule schlug das erste Mal SchülerInnen für die Studienstiftung des deutschen Volkes vor – Anthony war einer davon. Ob es mit dem Stipendium geklappt hat und wie sich der Bewerbungsprozess für Anthony angefühlt hat, erfahren Sie im Interview.

StipendiatInnen anderer Stiftungen können Sie auch kennenlernen.

Interview mit Lehrerin Vedrana Brkic

„Wir als Kollegium versuchen die Leistungen der SchülerInnen nicht nur an den Noten zu bemessen, sondern betrachten diese in ihrem persönlichen Lebenskontext. Eine mittelmäßige Note kann für das Individuum mit viel mehr Aufwand und Leistung verbunden sein, wenn es beispielsweise neben der Schule noch andere Aufgaben in der Familie übernehmen muss.“

Am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg in Hagen hat die Auseinandersetzung mit dem Thema Stipendium auch ein Umdenken mit sich gebracht. Nicht nur die Schulnoten sondern vielmehr auch das Engagement und die Persönlichkeit der SchülerInnen werden bei der Suche nach KandidatInnen für ein Stipendium in den Blick genommen. Wie genau die Schule nach und nach eine Stipendienkultur etabliert, können Sie im Interview nachlesen. 

Lesen Sie weitere Erfahrungsberichte von KollegInnen.

Unser Beratungsangebot für Sie und Ihre SchülerInnen

Online Fortbildungen zum Thema Stipendium
Auch mit Einschränkungen im Bereich des gesellschaftlichen Lebens können Sie mit uns und KollegInnen aus anderen Schulen in Kontakt bleiben. Unsere Fortbildungen werden aktuell als Online-Variante angeboten. Gern führen wir eine Online-Fortbildung auch exklusiv für KollegInnen Ihrer Schule durch. Sprechen Sie uns an. 

Online-Werkstattseminar für LehrerInnen
Ein weiteres Format sind unsere Werkstattseminare. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr erlerntes Wissen aus Basis- und Aufbau-Fortbildung, u.a. auch im Austausch mit anderen LehrerInnen, in konkretes Handeln umzusetzen. Sie entscheiden, wofür Sie die Zeit nutzen wollen und wir schaffen den Raum dafür. Sie können ein Empfehlungsschreiben aufsetzen, ein Konzept für Ihre Schule entwickeln oder die Ansprache von SchülerInnen planen – wir stehen Ihnen während des Seminars beratend zur Seite.

Damit viele SchülerInnen von den Stipendien und Förderprogrammen profitieren können, bieten wir derzeit verschiedene Online-Beratungsformate für Sie und Ihre SchülerInnen an:

Online-Beratung für alle SchülerInnen/(Fach-)AbiturientInnen, die sich auf Stipendien bewerben:
Zur Terminvereinbarung bitte eine E-Mail an uns senden und wir vereinbaren einen Online-Termin

Online-Workshops zur Vorbereitung auf die Auswahltage bei verschiedenen Stiftungen:
Aktuelle Termine und die Anmeldung finden die BewerberInnen hier. Termine zu weiteren Stiftungen werden im weiteren Jahresverlauf eingetragen. 

Online-Beratung für LehrerInnen:
Für individuelle Beratungen Ihrer Schule stehen wir nach wie vor gern zur Verfügung und finden auch dort eine zur aktuellen Lage passende Lösung. Wir geben Ihnen Impulse zur Einbindung des Themas in den regulären Schulalltag und entwickeln gemeinsam auf Ihre Schule zugeschnittene Umsetzungsmöglichkeiten. Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie per Mail einen Termin für eine Online-Beratung.

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand, indem Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

TERMINE FÜR VERANSTALTUNGEN UND FORTBILDUNGEN

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Stand 04/2022.

Weiterführende Links zur Recherche
IHRE ANSPRECHPARTNER/INNEN
AL-AARON LAT
Evaluation & Dokumentation
0209 – 947 638-121
DR. LENA KREPPEL
Beratung
0209 – 947 638-123