Talent Hendrik im Porträt

„Es war wichtig für mich, von jemandem, der kein Familienmitglied ist, zu hören, dass ich etwas kann.“

Ein Stipendium als ganz neue Option

Die Zusage für das Stipendium des Evangelischen Studienwerks Villigst kam per E-Mail als Hendrik gerade mit Freunden in den Niederlanden war, um sich von den Abiturprüfungen zu erholen und auch ein bisschen zu belohnen. „Die offizielle Zusage war in einem der Anhänge. Ich habe den ersten Anhang geöffnet, das war ein Busfahrplan zum Stipendienwerk und ich konnte erst nichts damit anfangen. Im zweiten Anhang dann die Zusage. Mann, war ich baff!“, erinnert er sich, „nicht nur das Abitur mit 1,5 bestanden, sondern auch noch ein Stipendium im Gepäck. Ich konnte mein Glück kaum fassen.“

„Ich dachte immer, ein Stipendium sei nur für Professorenkinder.“

Hendrik ist im zweiten Semester seines Studiums der Sozialen Arbeit an der Universität Duisburg-Essen. Trotz seines sehr guten Notendurchschnitts hätte er nicht gedacht, dass er jemals mit einem Stipendium gefördert werden würde. „Ich wusste nur so ungefähr, was ein Stipendium ist und dachte, das sei nur für Professorenkinder. Erst als mein Talentscout Nils Bergenthum von der Hochschule Ruhr West mir vorgeschlagen hat, mich um ein Stipendium zu bewerben, habe ich das überhaupt als Option für mich wahrgenommen. Und nur durch den Zuspruch und mit Unterstützung meines Talentscouts und des Teams vom TalentKollegs Ruhr in Herne habe ich mich dann auch wirklich beworben, denn ich wusste weder, wie das Bewerbungsprozedere abläuft noch wie ich am besten ein Bewerbungsschreiben formuliere.“

Hendrik ist der erste, der in seiner Familie studiert. Seine Mutter arbeitet in einer Arztpraxis, sein Vater ist Kraftwerksmeister für Elektronik, genau wie sein Bruder. Ein Studium aufzunehmen, war schon lange der Wunsch des Oberhauseners. Mit seiner Familie konnte er seine Pläne aber nur bis zu einem bestimmten Punkt besprechen. „Meine Eltern haben mir immer Mut gemacht, meinen Weg zu gehen. Aber erst im NRW-Talentscouting bekam ich dann auch Antworten auf meine beruflichen und akademischen Fragen. Es war wichtig für mich, von jemandem, der kein Familienmitglied ist, zu hören, dass ich etwas kann. Obwohl ich meinen Talentscout Nils noch nicht so lange kannte, war er direkt wie ein alter Freund für mich, mit dem ich auf professionelle Weise alles besprechen kann. Eine akademische Ausbildung ist für meine Eltern sehr abstrakt.“

Den Horizont erweitern im ideellen Förderprogramm des Stipendienwerks

Hendrik engagiert sich neben der Schule in dem Eine-Welt-Laden seiner Kirchengemeinde. Daneben spielt er begeistert Fußball, ist im Jugendvorstand seines Vereins und auch noch Fußballtrainer und Schiedsrichter. Dass dieses ehrenamtliche Engagement nicht selbstverständlich ist und von Begabtenförderungswerken neben den Schulnoten bei der Bewerbung um ein Stipendium berücksichtigt wird, wurde Hendrik in den Gesprächen mit seinem Talentscout Nils klar. „Meine Tätigkeiten außerhalb der Schule habe ich nie als besonderes Engagement oder als Leistung  gesehen“, überlegt Hendrik, „das war für mich immer selbstverständlich, weil ich gerne mit jungen Menschen arbeite.“ Neben der finanziellen Unterstützung des evangelischen Studienwerks Villigst, ist Hendrik deshalb das ideelle Förderprogramm sehr wichtig. „Schon bei den ersten Veranstaltungen habe ich viele Mitstipendiat*innen kennengelernt. Ich habe gemerkt, dass mir dieses Netzwerk an Menschen persönlich viel bringt. Alle begeistern sich für unterschiedliche Themen und man kann gemeinsam daran arbeiten. Das ist motivierend und erweitert den eigenen Horizont.“ Wie gewohnt motiviert und engagiert zeigt sich Hendrik auch im Studentischen Senat des Förderwerks. Die insgesamt elf Mitglieder vertreten die stipendiatischen Interessen und gestalten die Werkspolitik in Villigst entscheidend mit. „Wenn mich mein Vater manchmal augenzwinkernd ‚Doktor‘ nennt, muss ich lachen. Ob ich mal promovieren werde, kann ich jetzt wirklich noch nicht sagen.“

Stand: Juni 2020

Ein Interview mit Talent Hendrik gibt es auf der Seite des NRW-Talentscoutings der Hochschule Ruhr West.

Ein Video mit Talent Hendrik finden Sie in unserem YouTube-Kanal "Talentförderung NRW":

Seite mit Freunden teilen

„Ich möchte etwas zurückgeben!“ Qualifizierungs-Highlight: Über 50 Talente werden zu Talentpat*innen

Vorbild sein, wertvolles Wissen und Erfahrungen aus dem eigenen Bildungsweg an andere junge Menschen weitergeben, um ihnen den Einstieg in eine…

Feierliche Aufnahme in das NRW-Talentscouting: Gesamtschule Schermbeck fördert aktiv talentierte und engagierte Schülerinnen und Schüler

Als Zeichen der systematischen Förderung engagierter und leistungsorientierter Talente hat die Gesamtschule Schermbeck die Plakette „Schule im…

Maximilian Eller

Talentscout

Universität Siegen